Die Welt zu Gast im Kranzberger Forst –Waldbaden intensiv

Datum: 23.07.2022
Uhrzeit: 14:00
Vereinsveranstaltungen

Dieses Mal geht es mal wieder ins Umland. Auch die Wälder dort freuen sich auf unseren Besuch. Es geht in den „Weltwald“. Nordamerika, Asien, Europa – samt Mittelmeerregion – liegen uns zu Füßen.  Auf einer Fläche von rund hundert Hektar entsteht im Kranzberger Forst eine Sammlung von Bäumen aus aller Welt, das BayerischeLandesarboretum. Seit den ersten Pflanzungen 1987 sind heute bereits über 300 Baum- und Straucharten vertreten, mehr als doppelt so viel sollen es einmal sein. Ganz gleich, ob wir das Areal auf einem der Themenpfade erkunden, es bietet sich vom Treffpunkt aus der Thempfad „Nordamerika-Ost“ an, ob wir mit der Weltwald-App bestimmte Regionen oder Baumarten aufsuchen oder ob wir uns bei einem Spaziergang einfach treiben lassen: Dieser Wald ist ein Erlebnis.

Wann: Samstag, 23.7.22 14:00 Uhr

Dauer: wie es uns gefällt. Schätzungsweise zw. 2 – 3 Stunden.

Treffpunkt: Parkplatz P 2 (Eisweiher) / Info-Pavillon „Zuckerahorn“

Anmeldung erbeten unter anmeldung@muenchen-hochsensibel.de. Den Weltwald erreicht man mit dem Auto auf der Staatsstraße 2084 von Freising in Richtung Allershausen. Nach etwa 2,7 bzw. 3,0 km links abbiegen in den Kranzberger Forst. Hier gibt es die Parkplätze P 1 (Oberberghausen) und P 2 (Eisweiher), jeweils kurz nach dem Abzweig zum Wald. Unweit dieser Parkplätze findest du die Info-Pavillons „Tulpenbaum“ bzw. „Zucker-Ahorn“.

Link über Google Maps https://goo.gl/maps/sbbzdwCFnESaq9gd6 Für Radfahrer ist der Weltwald bequem auf dem ausgebauten Radweg Freising – Allershausen parallel zur Staatsstraße erreichbar. Öffentlich fährt hier sonntags leider gar kein Bus und samstags passt es von der Rückfahrt nicht. Es bieten sich eventuell Mitfahrgelegenheiten an. Hierfür gibt es eine vorübergehend gegründete Gruppe zum Austausch untereinander bei WhatsApp. Den Link erhaltet ihr bei der Anmeldung.