Workshop – Hochsensible und Familienfeiern

Datum: 10.12.2022
Uhrzeit: 15:00 - 17:30
Ort: Mohr-Villa, Situlistr. 75, 80939 München
Vereinsveranstaltungen

Familienfeiern können, so schön sie sind, für Hochsensible zur großen Herausforderung werden. So denn auch an Weihnachten. Einige Familienmitglieder siehst du nur einmal im Jahr, eben an diesem Fest. Tante Erna wird dich wieder überschwänglich an sich drücken, gerade dass sie es sich verkneift dir als Erwachsener nicht mehr in die Wange zu kneifen. Nie wird sie verstehen, dass du diesen überrumpelnden, engen Körperkontakt nicht ausstehen kannst.

Überhaupt werden wieder alle laut und durcheinanderreden, so dass dein Kopf sich übermäßig und mit Überflüssigem füllt und die Nackenhaare sich aufstellen. Oberflächlicher, schneller Schlagabtausch, um die besten Neuigkeiten gleich an die Familie zu bringen. Dabei kratzt schon die ungewohnte Bluse mit ihrem steifen Kragen.

Die Wärme im Raum steigt ebenso wie die Stimmung, bis wieder einmal ein Wort alles zum Kippen bringt. Und sei es nur innerlich bei dir Feinfühligem. 

Wie schaffst du es nun, diesem Fest mit Familie Genuss abzuverlangen, ohne dich verbiegen zu müssen?
Wir werden durchleuchten, warum dich manches noch kilometerweit entfernt vom Familientreffen bereits zum Zittern bringt.
Welches sind deine Erfahrungen und Rollenmuster bzw. wie kannst du sie dieses Mal umgehen?
Welche Möglichkeiten hast du, nicht wieder in dasselbe Verhalten zu fallen wie sonst?
Wie sieht es mit deinem Ess- und Trinkverhalten aus?
Alle deine Sinne auf Empfang oder lieber total abschalten?
Findest du dieses Mal den goldenen Mittelweg?
Oder feierst du Weihnachten ganz alleine und glücklich für dich?

Brauchst du noch Anregungen dafür bzw. Ideen, wo du doch noch Gleichgesinnte finden könntest, um nicht in den Weihnachtsblues zu rutschen? Energiehaushalt – Abgrenzung – Rückzugsorte, all dies sind Schlagworte, die für dich wichtig sind.

Wir werden Strategien entwickeln, bei denen jeder Tipps für sich finden wird, die für ihn speziell von Nutzen sein werden. Denn auch wir Hochsensible sind speziell und individuell, gerade an Weihnachten.  Wir freuen uns insbesondere, diesen Workshop, durchgeführt von Gesa, bedingt durch unsere Vereins-Förderung, kostenfrei anbieten zu können. Sozusagen als unser Weihnachtsgeschenk an euch (unabhängig ob ihr Vereinsmitglied seid oder nicht).

Wann: Samstag, 10.12.22 15:00 – 17:30 Uhr
Wo: Mohr-Villa, Situlistr. 75, 80939 München, im Kaminzimmer im 1. Stock. Parkplätze vor Ort sind vorhanden.
Öffentlich: U6 bis Freimann (Richtung Garching-Forschungszentrum/Fröttmaning) 12 Min. vom Marienplatz, 7 Min. Fußweg mit Mohr-Villa Beschilderung
Anmeldung ist wegen begrenzter Platzwahl notwendig unter anmeldung@muenchen-hochsensibel.de